Was wäre, wenn es Krankheit an sich so gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Krankheit an sich so gar nicht gibt?

Was wäre, wenn ein Krankheitsgeschehen nur einen Teil eines gesunden Heilungsprozesses darstellt? Also einen Reparaturprozess des Körpers nach einer Stressphase.

Das können psychische Belastungen sein, eine langfristige für uns nicht angepasste Ernährung, schlechte Luftqualität oder andere schädliche Einwirkungen auf den Körper, wie schlechter Schlaf. Zu wenig Bewegung oder ein Lebensstil, welcher uns eigentlich nicht entspricht, sind ebenfalls nicht förderlich für unser körperliches Wohlbefinden.

Krankheit ist demnach ein erster Schritt Richtung Gesundheit, ein Heilungsprozess. Der Körper versucht sein Gleichgewicht wieder herzustellen. Deshalb sollte es nicht darum gehen Krankheiten zu vermeiden, sondern darauf zu achten, dass wir unseren Körper nicht zu grossen Belastungen aussetzen.

«Kümmere dich um deine Gesundheit, indem du schaust, dass du dein Gleichgewicht bewahrst, indem du deinen Körper nicht überstrapazierst.»
Axel Burkhart

Würdest du dein Leben anders gestalten, wenn dies eine Tatsache wäre?

Veröffentlicht am 18.02.2021